"Wenn du meinst, das Pferd blickt dich an - hat es gerade geblinzelt?

Wenn du die Nüstern anfassen möchtest um zu fühlen, ob sie weich sind;

wenn du dich an den Details kaum sattsehen kannst...

...erst dann bin ich mit einer Zeichnung zufrieden!"

 

Sandra Suter - Equidesign

AUFTRAGSPORTRAITS

EINE ZEICHNUNG SO EINZIGARTIG WIE DAS TIER SELBST

Ein gutes Foto ist eine optimale Voraussetzung für eine detailgetreue Zeichnung. Wichtig sind folgende Punkte:

 

- Das zu portraitierende Tier sollte auf dem Foto seinem Wesen und Charakter entsprechen – genau so, wie du es kennst und magst

- Das Foto soll möglichst scharf sein und in höchster Auflösung geschickt werden

- DAs zu portraitierende Tier soll gleichmässig belichtet sein, harte oder grosse Schattenwürfe sollten vermieden werden, die Beleuchtung darf nicht zu grell sein, Details wie Nüstern, Haarwirbel, Augen, Mähne, Ohren usw. sollten gut sichtbar sein

- Das ganze Tier bzw. der ganze Kopf soll auf dem Foto sichtbar sein

 

Leider ist es manchmal nicht möglich, alle obigen Punkte zu erfüllen, da das Tier bereits verstorben ist und einfach keine guten Fotos davon existieren oder es soll eine Überraschung werden für jemanden - was dann?

 

Hier punktet die künstlerische Freiheit: Es ist möglich, aus zwei Fotos eine Zeichnung zu machen, wenn etwas fehlt oder nicht schön auf dem Foto ist. Ich kann versuchen mithilfe von weiteren Fotos des jeweiligen Tieres und einer Beschreibung des Charakters ein Foto als Grundlage zu nehmen und die Zeichnng so zu gestalten, dass genau dieses Tier erkennbar ist.

 

Selbstverständlich kann ich Halfter, Zäume und dergleichen weglassen oder gewisse Details verändern. Solche Einzelheiten bespreche ich jeweils mit dem Auftraggeber und gebe gerne Empfehlungen ab damit das Bild möglichst WOW wird!

zeichnung farbstift bleistift gezeichnet pferd hund katze pony esel muli schimmel charakter natürlich
Download
PREISLISTE 2014
ACHTUNG: DIESE PREISLISTE WIRD ERSETZT - PREIS- UND PRODUKTEÄNDERUNGEN VORBEHALTEN
PREISLISTE 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 367.7 KB

TECHNIKEN UND INFOS

Aktuell biete ich Zeichnungen in Bleistift und Farbstift an sowie Gemälde auf Acryl (Schwarzweiss).

Für Illustrationen (Magazine, Scripts, Wissenschaftliche Publikationen usw.) bitte HIER KLICKEN.

 

Ich zeichne meistens auf ein festes Papier "Mi Teintes" welches eine charakteristische Struktur aufweist. Für Bleistiftzeichnungen wähle ich oftmals ein etwas feineres Papier nicht umbedingt reinweisses, sondern mindestens ein Ecru-farbenes (Gebrochen Weiss). Bei Farbstiftzeichnungen bietet sich meistens ein abgetöntes Papier an welches das Sujet betont.

Für die Bleistiftzeichnungen verwende ich unterschiedliche Härten an Bleistifen, für Farbstiftzeichnungen kommen über 40 verschiedene Farben zum Zug um dem Bild Leben einzuhauchen.

Für die schwarzweissen Zeichnungen verwende ich weisse Farbstifte und ein tiefschwarzes Papier.

 

Das Format hängt davon ab, wie gut die Vorlage ist, wieviel Platz für das Portrait zur Verfügung stehen wird für die Präsentation und welches Sujet/welche Sujets gewählt werden. Am beliebtesten sind Kopfportraits im Format A3 in Farbstift oder Bleistift und Schwarz-Weiss-Portraits (Kopf oder Kombi) in den Formaten A3 sowie im grössten erhältlichen Format 50 x 65 cm.

 

Eine achtsame Präsentation ist das A und O um lange Freude am Bild haben zu können:

Ich empfehle die Zeichnungen in einem qualitiativ guten Bilderrahmen zu präsentieren. verwende mindestens Glas mit UV-Schutz, einen zum Format passenden Passepartout (spezieller Karton-Innenrahmen) und einen zum Bild abgestimmten Rahmen (Holz oder Alu). Das Bild soll stabil an der Wand aufgehängt werden und nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden..

Ein Rahmenatelier wird das Bild bei Bedarf professionell hinter Glas bringen - verlange unbedingt eine Offerte!

 

Acrylbilder male ich auf Leinwand welche auf einem Keilrahmen aufgezogen ist. Hier wird kein Rahmen mehr benötigt, das Bild kann bei Bedarf sogar gereinigt werden. Acrylbilder sind trotzdem nicht für den Aussenbereich geeignet. Der Preis für ein Acrylbild richtet sich nach den Dimensionen des Bildes. Verlange eine Offerte.

 

WICHTIG:

 

Die Fertigungsdauer beträgt 4 bis 8 Wochen ab definitiver Bestellung. Für dringende Aufträge wird ein Zuschlag erhoben. Ich gebe alles daran, dass Portraits welche als Geschenk geplant sind und auf ein bestimmtes Datum fertig sein müssen Termingerecht parat sind.

Da Kunst aber Muse braucht und diese nicht immer präsent ist oder eine Pause braucht und weil auch mal eine krankheits- oder verletzugsbedingte Pause eingelegt werden muss behalte ich mir vor, keine Garantie für die Fertigungsdauer zu geben. Ich bedanke mich für dein Verständnis!


BEISPIELE FÜR TECHNIKEN UND FORMATE


zeichnung ab foto farbe bleistift portrait pferd farbstift kopf

PREISE

Download
PREISLISTE EQUIDESIGN PORTRAITS
PREISÄNDERUNGEN JEDERZEIT MÖGLICH
Preisliste Juli 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB


KONTAKT FÜR AUFTRAGSPORTRAIT

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.