STIRNKETTEN

Eine Stirnkette für den Zaum, ein einzigartiges Ensemble aus Farmen, Formen und Materialien, genau auf dein Pferd bzw. auf das Zaumzeug abgestimmt!

 

pferdeschmuck stirnketten stirnkette stirnriemen auf mass auf wunsch edelsteine halbedelsteine geburtssteine sternzeichen

MASS-ARBEIT

Relevant für ihr Aussehen ist die Länge, die verwendeten Perlen und natürlich die einzelnen Farben.


Es werden qualitativ hochwertige Materialien verwendet welche sich Punkto Gewicht, Form und Stabilität für die Verarbeitung zu Pferdeschmuck eignen.


Neu stelle ich auch ganz besonders persönliche Stirnketten zusammen aus auserwählten, auf das jeweilige Pferd abgestimmte Edelsteine/Heilsteine.


AUSFÜHRUNGEN UND PREISE

 

Stirnkette Standard = CHF 69.00

Stirnkette mit geschlaufter Lasche = CHF 75.00

Einohrkette Standard = CHF 39.00

Stirnkette mit Edelsteinen ab = CHF 79.00

Einohrkette mit Edelsteinen = ab CHF 49.00

Stirnkette mit Heilsteinen* ab CHF 109.00

Ersatz-Laschenpaar Standard = CHF 25.00

Ersatz-Laschenpaar geschlauft = CHF 30.00

Ersatz-Kette = CHF 45.00

ersatz-Schraube = CHF 2.00

 

Versand = CHF 5.00

 

ACHTUNG: "Strapkeeper" für Westernzäume sind leider nicht erhältlich bei mir (Das sind die "Viereckigen Metall-Schlaufen" an der Stirnbandlasche, korrekt "Vierkantring")

 


WICHTIG:

Da die geschlaufte Lasche länger ist als die gerade sind bei gleicher Totallänge die Ketten nicht gleich lang! Man kann aber mit einer geschlauften Lasche eine zu kurze Kette verlängern und zwar um total 6 cm. Aus diesem Grund eignen sich geschlaufte Laschen auch nicht für Einohrketten!

*INDIVIDUELLE STIRNKETTE MIT HEILSTEINEN

 

Anhand von Informationen über das jeweilige Pferd, also sein Geburtsdatum, allfällige Physische und/oder psychische Schwächen und Stärken usw. suche ich seine persönlichen Heilsteine aus.

Es sind indes Seelensteine (mit dem Auge ausgewählt), Geistessteine (per "Zufall" ausgewählt) und Verstandessteine (über das Wort ausgewählt, also passend zu den Informationen über das Pferd) sowie Farbsteine. Farbsteine sind verschiedene Mineralien im gleichen Farbton welche mit ihren Farbtypischen Eigenschaften wirken.

 

Damit die Kette nicht zu schwer wird, setze ich leichte, dezente Perlen aus Holz, Horn oder Knochen bei.

Optimale Länge der Kette
Optimale Länge der Kette
Mit Winterfell ist diese Kette zu eng
Mit Winterfell ist diese Kette zu eng
Diese Kette ist zu lang bemessen
Diese Kette ist zu lang bemessen

farbige stirnketten pferdeschmuck mit halbedelsteinen edelsteinen kraftsteinen heilsteinen

Messen

Zieh deinem Pferd den Zaum an, an den die fertige Stirnkette später kommt. Entferne hierfür aber das original-Stirnband.

Nun miss mit einem Messband oder einer Schnur von Genickstück zu Genickstück - genau da, wo die Stirnkette dann zu liegen kommt. Rechne die Genickriemenbreite zwingend dazu und teile mir dieses Mass mit. Zusätzlich benötige ich die Breite des Genickriemens da es hier keinen "Standard" gibt.

 

wichtig

Die Stirnkette sollte so bemessen sein, dass sie weder spannt, noch lose durchhängt. Beides wirkt sich früher oder später negativ auf die Lebensdauer aus!

 

FARBEN

Um ein gut passendes Leder für die Laschen auszuwählen benötige ich ein gutes Foto vom Zaum in weichem Tageslicht. im Zweifelsfall schickst du mir ein Einzelteil des Zaumes. Die Schmuckfarbe bestimmst du - ich berate dich gerne zum Farbtyp deines Pferdes.

 

Lederfarben

ZaumLeder wird aus einzelnen "Hechten" gewonnen, dem Kernstück einer ganzen Haut. Jeder Hecht ist individuell in Stärke, Griffigkeit und Farbe, deshalb findet man selten perfektes Leder für einen bereits bestehenden zaum. selbst wenn, kann es sein dass sie verschieden altern...

Ich versuche aus meinem Lagerbestand ein möglichst ähnliches Leder zu finden was zu deinem Zaum passt.

sende mir bitte ein gutes Foto vom Zaum ausser er ist schwarz.

Erhältlich sind: Natur, Cognac, London, Teak, Havanna, Schokobraun, Dunkelbraun, Schwarz

stirnkette pflegeleicht pflege pferdeschmuck

PFLEGE, LAGERUNG UND HANDHABUNG

Eine Stirnkette möchte gebührend gepflegt werden, genau wie es auch Zaum- und Sattelzeug verdient haben, gepflegt zu werden, damit man lange daran Freude hat.


Reinige die Kette ab und zu unter lauwarmem Wasser und einer milden Seife, Shampoo, Pferdeshampoo oder mildem Abwaschmittel. Verwende dazu eine weiche Bürste
Trockne anschliessend die Kette mit einem fusselfreien Tuch oder Haushaltspapier gut ab und lasse sie an einem gut belüfteten Ort trocknen.

Bewahre den Zaum mit der Stirnkette an einem trockenen und staubfreien Ort auf


WICHTIG

Es handelt sich bei den Stirnketten  um Schmuck, dieser möchte mit Sorgfalt behandelt werden - Es ist selbstverständlich, dass eine Stirnkette nicht fallengelassen wird, sich das Pferd nicht damit irgendwo scheuert, nicht in die Kette beisst, daraufsteht oder damit irgendwo hängenbleibt.

INSPIRATION EQUIDESIGN

Mein Araberwallach stellt seine Outfits vor - vom Prototypen bis zu den Neusten Schmucksets

BESTELLFORMULAR FÜR STIRNKETTEN

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.