KLEBEN IST NICHT GLEICH KLEBEN

Seit Beginn meiner Ausbildung hatte ich immer wieder die Möglichkeit, verschiedene Klebebeschläge kennenzulernen und auch deren Verarbeitung, Anwendung und Haltbarkeit zu erfahren.

Dieses sind:

- Duplo Verbundbeschlag mit Klebekragen

- Esprit

- Equine Fusion 7/24

- Turfcord

- Amyboot

 

Durch das Schicksal habe ich die Amyboots und deren Entwicklerin kennengelernt. Mit dem Amyboot habe ich den optimalen Klebebeschlag gefunden. Die anderen Beschläge waren mir zu schwer, zu wenig Robust, zu wenig belastbar, nicht wiederverwendbar und deshalb zu teuer, aufwendig in der Handhabung/Anpassung, Zu starr usw. oder waren einfach nicht ausgereift oder es brauchte eine menge Routine damit der Beschlag überhaupt zuverlässig klebte.

Für mich kommt nur das Kleben mit Sekundenleim in Frage da Doppelkleber und Zweikomponentenkleber den Huf auf Kurz oder Lang schädigen.

 

Aber schlussendlich darf man nicht vergessen: Nicht jeder Beschlag funktioniert mit jedem Pferd!

Und ein Beschlag ist nur so gut wie der Hufbearbeiter der ihn anbringt.

DER AMYBOOT

Der Amyboot wurde in erster Linie als Reha-Produkt entwickelt. Er eignet sich dabei als hervorragender Hufschutz gerade bei Pferden, die viel Zeit auf verschiedenen Untergründen im Offenstall verbringen oder für Pferde, die mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben. Dazu gehören beispielweise Hufrehe, Arthrose, dünne und empfindliche Sohlen, Hufknorpelverknöcherung, Spat, Sehnenschaden, Bockhuf und viele weitere Krankheitsbilder. Genau hier setzt der Amyboot an und bietet eine innovative Alternative zu bekannten Hufschutzprodukten.

Aufgrund des sehr stabilen und robusten High-Tech-Materials können die Platten bestenfalls mehrmals verwendet werden. Je leichter das Tier und je gleichmässiger es auffust, desto länger kann die Platte verwendet werden.

Idealerweise werden zwei Sätze pro Tier angefertigt damit diese immer abwechselnd verwendet werden können. So kann sich das Paar das "Pause" hat nämlich erholen und erhält seine hervorragenden dämpfenden Eigenschaften wieder zurück!

 

Für wen ist dieser Beschlag geeignet?

 

  • Für REHA-Pferde welche Lang- oder kurzfristig einen permanenten Hufschutz benötigen
  • Als Übergang bei der Barhuf-Umstellung
  • Für Pferde welche aufgrund von Arthrosen oder Bänderproblemen usw. einen dämpfenden Hufschutz brauchen
  • Für Pferde welche sich andere Klebebeschläge regelmässig abtreten
  • Für Hufe die nicht mehr genagelt werden können (zu dünne, spröde oder ausgebrochene Wände
  • grössen: ca. 6 cm bis 16 cm Breite
  • auch für Eselhufe geeignet da die Platte genau angepasst werden kann

HIER gibts mehr Infos

Amyboot, Reha-Beschlag, Klebebeschlag, Alternativbeschlag, Sehnenschaden, Hufrehe
REHA 16. Oktober 2021 - 20. Januar 2022 (Sehnenschaden, Belastungsrehe)

DUPLO Beschlag

Der Duplo wird genau an den jeweiligen Huf angepasst, je nach Grösse mit 4 bis 6 Nägeln am aufgenagelt und kann je nach Abrieb mehrmals wiederverwendet werden.

 

Für wen ist dieser Beschlag geeignet?

 

  • Für Pferde welche Lang- oder kurzfristig einen permanenten Hufschutz benötigen.
  • Als Übergang bei der Barhuf-Umstellung
  • Für Pferde welche aufgrund von Arthrosen oder Bänderproblemen usw. nicht mehr mit Eisen laufen können/wollen
  • Für Pferde welche sich Klebebeschläge regelmässig abtreten
  • grössen: ca. 10 cm bis 17 cm Breite

Die Ausbildung zum Duplo-Spezialisten habe ich im Herbst 2018 absolviert. Nun lerne ich stetig dazu und baue mein Knowhow weiter aus. Bereits laufen einige meiner Kundenpferde/Ponies mit diesem cleveren Beschlag. Der Genagelte Duplo hält wie ein gewöhnlicher Beschlag eine Beschlagsperiode und sollte nach ca. 7 Wochen erneuert werden. Für den genagelten Beschlag sollte das Pferd schmiedefromm sein.